Samstag, 3. März 2012

OLIVENOELKUR


Guten Abend, ihr Maeuse!


Ich habe ebend eine Olivenoelkur fuer meine Haare gemacht & lasse es nun einwirken.
Meine Haare sind nicht gerade die gesuendesten, deshalb versuche ich wirklich alles, damit sie wieder ein wenig 'heile' werden. Ich habe damit zu kaempfen, dass sie unten immer wieder abbrechen, durch das ganze glaetten, etc. In den letzten 1 1/2 Monaten habe ich meine Haare bis jetzt nur 6 mal gegelaettet - Wenn ich sie mal nicht glaette, mache ich mir sonst einen Dutt oder einen Zopf. Heute ist es das Erste mal, dass ich diese Kur gemacht habe & werde es ab jetzt 1x woechentlich machen. Wenn ich wirklich merke, dass es meinen Haaren gut tut & sie gesuender aussehen lassen, werde ich euch dazu einen Artikel schreiben. (:




Nun eine Anleitung von mir, wie ich es gemacht habe & in Zukunft auch machen werde.




1. Wasche zuerst deine Haare. Das befreit sie von Schmutz und Fettresten, die ein Eindringen der Pflegestoffe verhindern koennen. Trockne sie im Anschluss handtuchtrocken ab und kaemme sie vorsichtig durch. Sei behutsam, wenn du deine Haare im nassen Zustand kaemmst. Nasse Haare sind viel, viel empfindlicher als trockene Haare.  Haare dehnen sich stark aus, wenn man sie grob durchkaemmt - sie koennen reißen!


2. Nimm eine Schuessel mit Olivenoel und teile deine Haare in zwei Haelften. Dazu ziehst du am besten einen Mittelscheitel von der Stirnpartie bis zum Nacken. Die rechte und linke Haarpartie kaemmst du dann leicht nach vorne, damit du besser an deine Haare kommst, wenn du diese Kur machst.


3. Tauche deine Hand in die Schuessel mit Olivenoel und greife mit der selben Hand in eine Haarpartie. Dabei ist es egal, ob du zuerst mit der linken oder rechten Haelfte beginnst. Wichtig dabei ist, das du nur den mittleren Haarbereich und die Spitzen behandelst. Der Ansatz, bis zehn Zentimeter, wird nicht mit Oel behandelt. Man riskiert ansonsten einen fettig wirkenden Haaransatz, der sich nicht leicht beseitigen laesst. Zudem sind es meist die laengeren Haarpartien und die Spitzen, die ausgetrocknet sind.


4. Diesen Vorgang wiederholt man nun auch auf der anderen Seite und kaemmt im Anschluss die Haare vorsichtig durch. Du wirst sehen, wie leicht und geschmeidig du mit einem Kamm oder eine Buerste nun durchgleiten kannst. Die Haare werden nun zu einem Zopf gebunden. Dabei benoetigst du den Haargummi und eventuell ein Handtuch, das du um deine Haare wickeln kannst. Lass das Olivenoel drei Stunden auf den Haaren. Auch eine Kur ueber Nacht ist moeglich. Man sollte lediglich ein Handtuch auf das Kissen legen, da ansonsten Fettflecke auf der Bettwaesche entstehen koennen.


5. Das trockene Haar saugt nun in der Einwirkzeit das Olivenoel auf. Es kann sich regenerieren und erholen. Nach der Einwirkzeit wasche dein Haar gruendlich zweimal mit Shampoo aus. Gehe sicher, dass alle Oelreste herausgewaschen sind.


Wie Pflegt ihr eure Haare?
Vielleicht koennte ihr eure Tipps mit mir teilen?

Giuliettá ♥

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen